Die MS Rhoenland ist ein #Binnenschiff, das in den 1960er Jahren seinen Dienst aufnahm. Mit einer #Ladekapazität von 2071 Tonnen ersetzt die MS Rhoenland 82 LKW-Fahrten auf jeder Tour und sorgt somit für weniger Verkehr auf den Straßen Europas – und in der Gesamtbilanz weniger #co2 in der Luft.



Nach 60 Jahren Betriebsdauer wurde nun der Originalmotor, der stolze 28t wiegt, ersetzt. Die Umrüstzeit in der MSG-eigenen Werft von Dorfprozelten dauerte 5 Wochen.
 


Der neue #Motor ist mit 7t Gewicht deutlich schlanker, hat die höchste Abgasstufe 5, bringt Rußfilter, Katalysator und Harnstoffeinspritzung mit an Bord. Er produziert 90% weniger Partikelausstoß und 80% weniger Stickoxide. Der Motor ist dafür geeignet, alternative und zukünftige Brennstoffe zu nutzen. Bis hin zu E-Fuels, die aus #Wasserstoff und #Kohlendioxid gewonnen werden.
 


Die immense Investition von 450.000 Euro wurde mit einer staatlichen Förderung bezuschusst. Eine sinnvolle Maßnahme, auf dem Weg zu mehr #Nachhaltigkeit, welche aktuell nicht mehr in Deutschland unterstützt wird. Schade für die Umwelt.
 

Die #Binnenschifffahrt spielt in der europäischen #Logistik eine wichtige Rolle. Sie dient auf dem Weg zu einer klimaneutralen #Wirtschaft nicht nur als CO2 einsparender Transporteur. Im Gegensatz zur Straße und Schiene sind zudem Kapazitäten auf #Wasserstraßen noch frei. Ein modernes Binnenschiff ersetzt rund 150 #LKW auf den Straßen.